Antrag zur Heimaufnahme

Um in die Residenz Beinsen aufgenommen zu werden, benötigen wir einen Aufnahme-Antrag. Diesen können Sie hier als PDF-Datei herunterladen und zum Ausfüllen ausdrucken. Senden Sie uns den Antrag via Fax an die 05141 – 487 01 36, oder schicken Sie ihn postalisch an uns zurück:

Wehlstr. 6
29221 Celle

Erstkontakt, Hausführung

Eine Informationsmappe mit allen wichtigen Angaben zur Heimaufnahme stellen wir jedem Interessenten zur Verfügung. Zusätzlich begleiten wir den Interessenten bei der Begehung der Einrichtung, so dass er sich ein Bild von unserem Angebot machen kann. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit unseren wundervollen Rezeptionistinnen.

Für uns ist es wichtig, schon im Vorfeld zu klären, ob unsere Einrichtung dem potentiellen Bewohner*in die optimale Versorgung bieten kann. Unser Haus ist eine offene Einrichtung.

Beratung

Um sicherzustellen, dass alle uns zur Verfügung stehenden Informationen, sowie deren Bedeutung und Wirksamkeit, unsere Kunden erreichen, ist eine Beratung im Vertragsvorfeld für uns unabdingbar. Dies kann z. B. auch bedeuten, dass wir zukünftige Bewohner*in im Krankenhaus oder auf Wunsch und nach Absprache auch in seiner Häuslichkeit besuchen. Dieses sichern unsere Bereichsleitungen oder eine Vertretung ab. Hier können Angehörige eine wertvolle Stütze sein.

Heimvertrag

Alle Verträge werden durch die Residenzleitung geschlossen und dort hinterlegt.

Dies schließt ein, dass die von uns abgeschlossenen Verträge einer ständigen Überprüfung hinsichtlich ihrer Inhalte, Genauigkeit, Fehlerfreiheit und Einhaltung vertraglich geschlossener Leistungen, unterzogen werden. Dieses ist alleinige Aufgabe der Residenzleitung und obliegt deren Verantwortung.

Die Mitarbeiter*innen der leitenden Ebenen sind über Umfang und Leistung der Verträge informiert und sorgen für die Ausführung und Dokumentation der erbrachten Leistungen.

Wir verpflichten uns gegenüber den Bewohner*inen und deren Angehörigen, Verträge in verständlicher Form aufzusetzen und ausführlich über deren Inhalt zu informieren.

Bei eventuellen Änderungen informieren wir rechtzeitig und schriftlich.

Leistungsabrechnung

Wir sind eine bei den Pflegekassen zugelassene Einrichtung. Daher rechnen wir die Leistungen der Pflegekassen direkt mit diesen ab. Über die Differenzbeträge erhält jede/r Bewohner/in eine detaillierte monatliche Abrechnung. Des Weiteren bieten wir jedem/r Bewohner/in eine Bargeldverwaltung an.

Vertragsende

Regelungen zum Vertragsende sind im Heimvertrag beschrieben. Diese Regeln sind angelehnt an die gesetzlichen Vorgaben nach dem Pflegeversicherungsgesetz und werden durch die Heimaufsichtsbehörde einer Prüfung unterzogen.

Heimaufnahme

Kommt es zu einem Vertragsabschluss, werden anhand einer Checkliste zusammen mit dem Bewohner*in und/oder deren Angehörigen nochmals einzelne organisatorische Punkte sichergestellt.

Nachdem der Vertrag abgeschlossen ist und ein Termin des Einzuges feststeht, gibt die Residenzleitung alle für die Aufnahme relevanten Daten an die Fachkraft für Leitungsaufgaben und an die jeweiligen Bereichsleiter*innen weiter.

In der Einrichtung sind im Zuge der Qualtitässicherung (Einzugsmanagement) Verfahren und Checklisten entwickelt worden, die den Mitarbeiter*innen eine Hilfestellung bei der Aufnahme von neuen Bewohnern sind. Hier legen die Mitarbeiter*in auch eine Pflegekraft fest, die sich um den/die Bewohner*in kümmert.

Wir wollen, dass sich unsere Bewohner*innen wohlfühlen, und ihnen gerade die erste Zeit des Einlebens und Erlebens in der Einrichtung  so leicht wie möglich gestaltet wird (Integrationsphase).

Wir wissen, dass dieses nicht immer einfach für unsere Bewohner*innen ist und bieten die Betreuung durch Mitarbeiter*innen der Pflege und des Begleitenden Dienstes für Bewohner*in und deren Angehörige an.

Einzug neuer Bewohner

Der Einzug in die Einrichtung stellt einen entscheidenden Einschnitt in das Leben der Bewohner*in dar. Aus diesem Grund sehen wir es als einen wichtigen Schritt an, den Bewohner*innen bei der Aufnahme zu begleiten. Um dies sicherzustellen, sind Standards erstellt worden.

Um die Phase des Einlebens zu erleichtern und eine größtmögliche Informationen von neuen Bewohner*in und deren Wünsche zu erhalten, bedarf es ausreichend Zeit, sowie Ruhe und ein hohes Einfühlvermögen der Mitarbeiter*in.  Zusätzlich brauchen wir Informationen über Fähigkeiten und Interessen vom Bewohner*in, um die weitere Zeit in unserer Einrichtung für den Bewohner*in im Sinne seiner Bedürfnisse zu gestalten.

Anträge

Selbstverständlich beraten und unterstützen wir die Bewohner*in bei der Erstellung von Anträgen.

Hierzu gehören u. a. Anträge für:

  • Wohngeld
  • Sozialhilfe
  • Betreuung
  • Medikamentenbefreiung
  • Ermittlung der Pflegegrade etc.



    Online Bewerbung

    Interessiert an der Pflege? Hier kannst du dich schnell & einfach online  für einen Ausbildungsplatz bewerben.

    Tel.: 05141 487 01 30
    info@residenzbeinsen-celle.de